DEEP BLUE® ist einer der beliebtesten TESCH Weine.

Fast weiß gekeltert aus der blauen Spätburgundertraube. Dieser leicht rosé gefärbte, sanfte Weißwein erinnert uns daran, daß hier an der Nahe vor vielen Millionen Jahren ein Urmeer war. Denn wir finden fossile Muscheln und Haifischzähne in unseren Weinbergsböden. Außerdem ist DEEP BLUE® der perfekte Wein zu Fisch und Meeresfrüchten. Durch seine sanfte Art und die Aromen roter Früchte, wie Himbeere und Erdbeere, passt dieser Wein aber auch besonders gut zu knackigen Salaten und sommerlichen, vegetarischen Gerichten.

Vin Gris allemande?

Oft werden wir darauf angesprochen, das die faszinierende Färbung von DEEP BLUE® von Jahrgang zu Jahrgang etwas schwankt. Das ist natürlich und hängt mit dem Wetterverlauf im Sommer des betreffenden Jahrgang zusammen. Nach einem relativ kühlen Sommer wie 2021 ist die Färbung etwas schwächer als in sehr heißen Jahren wie 2022. Man könnte die Färbung im Wein zwar nachträglich „korrigieren“ und so ein standardisiertes, jedes Jahr gleiches Produkt erzeugen. Das würde dem Wein aber viel von seiner Komplexität nehmen – deshalb verzichten wir bewusst darauf.

In Frankreich würde man einen leicht rosa gefärbten Wein wie DEEP BLUE® als „Vin Gris“ bezeichnen. Das ist bei unseren Nachbarn einer der beliebtesten Sommerweine. In Deutschland gibt es aber weder ein Wort noch eine rechtliche Kategorie für diese Art von Wein.

Für uns spielt das keine Rolle. Denn DEEP BLUE® ist der Wein, der in keine Schublade passt. Aber was für ein Erlebnis!

Warum dauert das denn so lange?

„Tiefe“ ist das Motto von DEEP BLUE®. Deshalb werden die Pinot Noir Trauben aus unseren alten Weinbergen von Hand geerntet. Nach einer kurzen Maischestandzeit auf der Kelter wird der freilaufende Most, ohne Druck gewonnnen. Die Zeit auf der Maische mit den Schalen und Kernen der Trauben ist entscheidend um ein stabiles Tanningerüst für die weitere Reifung zu gewinnen. Tannine sind die Gerbstoffe, die für den würzigen Nachhall eines Rotweins sorgen. Nach diesem Prozess wird DEEP BLUE® wie ein Weißwein vergoren und bleibt bis nach dem nächsten Sommer im Fass. Diese lange Zeit auf der Feinhefe formt den sanften, tiefen Charakter von DEEP BLUE®. Nach der Abfüllung im Spätsommer, kurz vor der nächsten Weinlese, reift der Wein noch einmal ein gutes, halbes Jahr in der Flasche bis sich alle Komponenten harmonisch zusammengefügt haben. Dieser Produktionsweg lässt sich nicht beschleunigen. Zeit ist der entscheidende Faktor – ähnlich wie bei einem Rotwein. Und diese Zeit nehmen wir uns für Ihr Vergnügen mit diesem bezaubernden Sommerwein.